Herzlich willkommen mein Block ;)

text by Yuki Nagasato

Sonntag, 20. März 2011

Gefühlen eine Gestalt geben / Gedanken in die Tat umsetzen

Es gibt nichts Schöneres, als Tage, in denen nichts Ungewöhnliches geschieht.

Was mögen die Menschen fühlen, was mögen die Menschen denken, deren selbstverständlicher Alltag sich in einem kurzen Augenblick komplett verändert hat?

Ich habe über die Tatsache nachgedacht, dass ich am Leben bin,
und habe dabei bemerkt, was mich leben lässt.

Ich habe an die Bestimmung gedacht, die mir gegeben wurde,
und die mich am Leben erhält: Im Jetzt zu leben, mit allem
was ich habe - und so gut ich kann.

Ich bin dankbar für all das Mitgefühl, und ich möchte mit den Gedanken und Gefühlen, die ich in mir trage, der Welt um mich etwas zurückgeben.

Der Schmerz, den ich fühle, ist wohl lächerlich und klein im Vergleich zu der
Angst, dem Schmerz, der Unsicherheit und dem Leid, das die Menschen empfinden, die von der Katastrophe heimgesucht wurden.

Kraft bedeutet, alles zu ertragen.
Durchzuhalten, was auch immer auf uns zukommt.
Das ist Kraft.

Die Menschen haben diese unglaubliche, alles Vorstellbare übersteigende Kraft, für etwas oder für jemanden alles zu ertragen.

Diese Kraft ist mit Logik nicht zu erklären, es gibt keine Worte dafür.

Es ist nicht selbstverständlich, ein normales Leben zu führen.
Es gibt im Grunde nichts, was selbstverständlich ist.

Wir, die täglich den ganz gewöhnlichen Alltag erleben, sollten uns
fragen, ob darin nicht bereits das wahre Glück liegt.

Es wird bestimmt viele Menschen geben, nicht nur Japaner, die sich
aufgrund der Katastrophe in Japan solche Gedanken machen und sich
im Vergleich zu alldem winzig fühlen, überall auf der Welt.

Jeden Bürger eines Landes betrifft das, was in seinem Heimatland,
seinem Vaterland passiert. Niemand darf sich davon abwenden.
Man muss den Tatsachen offen ins Gesicht sehen.

Ich bin stolz darauf, Japanerin zu sein. Stolz darauf,
in Japan geboren zu sein.

Und ich glaube ganz fest daran, dass wir die Leben all jener,
die von uns gegangen sind, wertschätzen können, wenn wir mit
all unserer Kraft und so gut wir können im Jetzt weiterleben.

Es ist nicht möglich, das Rad der Zeit zurückzudrehen.
Alles, was wir tun können, ist nach vorne zu sehen und mit
aller Kraft eine neue Zukunft zu schaffen.

Die Gedanken und Taten jedes einzelnen von uns bilden Japans Zukunft.

Verleihen wir unseren Gefühlen Ausdruck.
Lassen wir unseren Gedanken Taten folgen.





Yuki

3 Kommentare:

  1. Ich habe versucht, das gesamte Ausmass der Japan-Atomkatastrophe und was sie fuer Europa bedeutet hier uebersichtlich zusammenzufassen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864

    AntwortenLöschen
  2. "Es ist nicht möglich, das Rad der Zeit zurückzudrehen.
    Alles, was wir tun können, ist nach vorne zu sehen und mit
    aller Kraft eine neue Zukunft zu schaffen."

    Ich stimme voll zu.

    Japan kann das.


    Es ist aber sehr wichtig, aus dieser Katastrophe auch zu lernen und nicht zu vergessen.

    So kann die Katastrophe auch die Chance zu einem Neuanfang sein.

    Japan kann es schaffen.

    AntwortenLöschen
  3. Schmerz ist nicht lächerlich und auch nicht vergleichbar...

    AntwortenLöschen